Was noch so alles an der EBS läuft 


An der EBS gibt es für die Schüler und Schülerinnen viele verschiedene Aktivitäten. Sie werden auf den Seiten passend zum Thema der Seite dargestellt. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über die vielen verschiedenen Aktivitäten geben. Die Aktivitäten werden hier chronologisch aufgeführt


14.12.23 und 15.12.23 Ein Musical an der EBS

Zum 1. großen Weihnachtskonzert der EBS wir ein Musical aufgeführt.

Am 14.12.23 und am 15.12.23 findet ein Weihnachtskonzert statt, bei dem ein Musical aufgeführt wird, dessen Proben Mitte September begonnen haben. Zu dem Weihnachtskonzert können alle Klassen, Musikgruppen und einzelne Schüler einen Beitrag leisten.


Einschulung an der Eugen-Bachmann-Schule am 05.09.2023

Im Schuljahr 2023/2024 haben 81 Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 angefangen. Das sind so viele Kinder wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. bei der Einschulungsfeier in der prall gefüllten Mensa haben die Schulband, das Blasorchester und die Bläserklasse 6 gespielt. Der Freundeskreis der EBS hat zusammen mit Eltern für Kaffee und Kuchen gesorgt.



07.07.23 und 08.07.23 Strahlemann Benefiz FußballCup 2023 – Wo Talente zusammenkommen


Beim Benefiz FußballCup 2023 der Strahlemannstiftung hat die Fußballmannschaft unter Leitung von Sportlehrer Philipp Mager den ersten Platz der Schülermannschaften geholt. Gemeinsam mit der Firmenmannschaft wurden die EBS in der Gesamtwertung zweiter. Das Sportprogramm wurde bereichert durch eine Berufs- und Ausbildungsmesse der beteiligten Firmen.


02.07.23 EBS Jahrgang 5 und 6 beim Überwälder Heimatfest-Umzug dabei

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Am Sonntag, dem 02.07.2023 fand wieder der große Festumzug zum Überwälder Heimatfest statt. 29 Kinder aus dem Jahrgang 5 und 6 und ihre Lehrkräfte trafen sich um 13:30 Uhr am Aufstellpunkt an der Neckarstraße.

Das Wetter war prima und die Kinder und die Erwachsenen waren gut drauf, nicht zuletzt wegen der vielen anderen Vereine mit ihren bunten Wagen und Kostüme und der Musik.

Der Umzug begann um 14 Uhr und ging die gesamte Ludwigstraße hoch, von dort verlief er durch die Schwalbengasse und endete am Rathaus. 

die Schulleitung dankt den Kindern und den Lehrkräften für ihre Engagement.

C.Mang


Skikurs im Winter für JG 7


Seit vielen, vielen Jahren findet im Winter (Januar/Februar) ein Skikurs für die 7. Klassen statt.

Parallel findet für die Schüler und Schülerinnen, die nicht mit zum Skikurs fahren ein Alternativprogramm statt mit  Ausflüge und Aktivitäten in der Schulturnhalle und der Schulküche.


Die Schulband "School of Rock" hatte einen sehr erfolgreichen Auftritt beim Feuerwehrfest in Wald-Michelbach, am Sonntag, dem 02.10.2022

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Einschulungsfeier 2022

Am 06.09.2022 fand die Einschulungsfeier unserer neuen 5. Klässler statt. Es konnten drei Klassen gebildet werden, eine Ganztagsklasse und zwei Halbtagsklassen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Blasorchester spielte bei der Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler. Direkt nach den Sommerferien mit nur eine Probe am Montag. Ein so ein toller Auftritt ist nur möglich, wenn die Schüler und Schülerinnen vorher schon gut geübt haben.

Der nächste Auftritt des Blasorchesters war dann gleich ein paar Tage später am 17.09.2022 , bei einem gemeinsamen Benefizkonzert von ÜWG und EBS zugunsten der Ukrainehilfe.


Firma Freudenberg spendet 10 Laptops für Schüler aus der Ukraine

Herr Martin Monnheimer, Mitarbeiter der Firma Freudenberg (3. v. r.), überbrachte am Mittwoch, den 11.Mai 10 Laptops der Firma Freudenberg und übergab sie Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine.

8 Laptops gingen an Jugendliche, die in der EBS seit wenigen Wochen Deutsch lernen, zwei an Familien, die von Lehrkräften betreut werden.

Die EBS hat seit März mehr als 20 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine als Schüler bzw. Schülerinnen in die Intensivklassen aufgenommen. Insgesamt werden aktuell 41 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern in den Intensivklassen darauf vorbereitet, dass sie in einigen Monaten in die Regelklassen der Schule wechseln können. Einige Familien kommen geplant und haben eine Ersteinrichtung mit, aber die meisten Familien benötigen gerade am Anfang viel Unterstützung. Hier leisten viele Menschen, die aus den gleichen Gegenden kommen oft viel Unterstützungsarbeit. Sie helfen bei der Wohnungssuche, der Suche nach Arbeit, sie übersetzen bei Behördengängen und lernen mit den erwachsenen Familienmitgliedern sich in Deutschland zurechtzufinden.

Die Schüler, die ein Laptop erhielten, freuten sich sehr über die Spende. Gleichzeitig Leider konnten nicht alle Schüler der Wunsch nach einem eigenen Laptop zum Lernen erfüllt werden. 


EBS-Blasorchester und Schulband spielen auf der Hofwiese in Wald-Michelbach zugunsten der Ukrainenhilfe

Aufgrund des kriegerischen Einmarschs der russischen Armee in die Ukraine ist in Wald-Michelbach eine Reihe an Benefiz-Konzerten entstanden zugunsten der Menschen in und aus der Ukraine.

Das erste Benefiz-Konzert fand bereits am 25.03.22 auf dem Garten der evangelischen Kirche Wald-Michelbach unter Leitung von Sebastian Schertel, einem sehr engagierten Musiklehrer am ÜWG, statt.

Fortgesetzt wurde die Reihe auf der Hofwiese beim Einhaus. An drei Freitagen nacheinander (06.05.22, 13.05.22, 20.05.22) finden bzw. fanden dort Benefiz-Konzerte zugunsten der „Aktion Deutschland hilft – Nothilfe Ukraine“ statt.

Am 06.05.22 haben verschiedene Künstler und Künstlerinnen aus Wald-Michelbach auf der Hofwiese musiziert, gelesen und geschauspielert. Mit dabei waren Doris Steffan-Wagner und ihr Mann Martin Steffan sowie Sascha Fischer.

Am 13.05.2022 gestalten die EBS und das ÜWG das musikalische Programm.

Das Blasorchester der EBS begann mit einer Auswahl ihres Repertoires und überließ nach einer guten Stunde der Schulband „School of Rock“, die Bühne. Die Schulband hatte nach über zwei Jahren ihren ersten Auftritt, für die Schulband war es immerhin der zweite nach dem 30.04.22. Die musizierenden der Schulband und des Blasorchesters haben uns zuhörenden gezeigt, dass sie auch im härtesten Lockdown das Üben nicht vergessen haben und bestens in der Lage sind, gute Musik zu machen. Daher haben beide auch wirklich guten Applaus verdient und erhalten.

Besonders froh waren wir, dass viele Eltern der musizierenden Schüler und Schülerinnen bereits um halb drei da waren und ihre Kinder bestaunt und unterstützt haben.

Nach Blasorchester und Schulband übernahm die Big band des ÜWG.

Herr Schertel hatte gehaltvolle Stücke herausgesucht, die er mit seiner Bigband präsentierte.

Bei der Eröffnung durch Schulleiter Mang, Musiklehrer Schertel und Herrn Schröder von der ZKÜ konnte Herr Mang auch mitteilen, dass der Kuchenverkauf der EBS eine Spendensumme von 763.-- € erbracht hat.

Die Veranstaltung wurde von unserem Bürgermeister Dr. Sascha Weber beendet, der allen Akteuren herzlich dankte.

Das Kollegium und die Schulleitung der EBS ist sehr, sehr stolz auf die Musiker und Musikerinnen der EBS. Diese Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrkräfte haben Durchhaltevermögen bewiesen, als sie im Lockdown geübt haben auch bei eisigen Temperaturen im Hof oder vor dem Musikraum. Sie haben die Schule präsentiert und gezeigt, dass die Schüler und Schülerinnen der EBS viel leisten können und man sich auf sie verlassen kann.

C. Mang

Share by: