Die Eugen-Bachmann-Schule hat im Schuljahr 2021/2022 damit begonnen, alle Fachcurricula neu zu bearbeiten. Für die Feinabstimmungen sind in allen Fächern Fachkonferenzen Laufe des Schuljahres 2022/2023 angesetzt.

In den Jahrgängen, in denen zwei oder mehr Klassen parallel unterrichtet werden, arbeiten die Fachlehrkräfte eng zusammen und schreiben gemeinsame Klausuren und Klassenarbeiten.

Alle Klassenarbeiten und Klausuren werden im Schulportal im Klausurenplaner eingetragen, so dass jeder Schüler und jede Schülerin jederzeit einen Überblick behalten kann. In Mathematik werden zum Klassenunterricht weitere digitale Lernplattformen genutzt, wie den Matheretter und Schul-LV, die über das Schulportal angewählt werden können.

Für einige Fächer sind in den nächsten Seiten ein paar Informationen zusammengestellt

Musik ist ein wichtiger Baustein im Schulalltag

Französisch

Französisch ist ein wichtiger Pfeiler der Allegemeinbildung und als 2. Fremdsprache nicht nur für spätere Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe geeignet.

Erdkunde Bilingual

Englisch als Fachsprache wird immer mehr gebraucht.

Wahlpflichtunterricht

Ab der 7. Klasse wählen alle Schüler und Schülerinnen mindestens einen Wahlpflichtkurs aus dem Bereichen Sport, Kunst, Musik, Sprache,....

LRS-Förderung

LRS steht für Lese- und Rechtschreibschwäche. Regelmäßiges Training ist sehr oft sehr erfolgreich