Aktuelles

Leider müssen wird die für den 15. -16.09.20 geplanten "Berufsinfotage" absagen. Wir hoffen darauf sie so schnell wie möglich nachholen zu können.

Onlinesprechstunde der Landesinitiative

www.vonAzuB.de 

 

Da derzeit keine Praktika mehr möglich sind, möchten wir gerne mit der geplanten Online-Sprechstunde eine Hilfestellung zu Fragen zur Berufsorientierung anbieten, die sich gerade in Zeiten von Covid 19 auftun:

 

Online-Sprechstunde „Wie weiter nach der Schule?“

 

Im Rahmen der Landesinitiative „Duale Ausbildung in Hessen“ wird ab dem 28.05.2020, immer donnerstags um 17:00 Uhr eine wöchentliche Online-Sprechstunde rund um das Thema „berufliche Orientierung“ angeboten, um Eltern sowie Schülerinnen und Schülern trotz ausfallender Berufsorientierung in den Schulen Hilfestellung für wichtige Entscheidungen zu geben.

 

Was tun, wenn aber – trotz Corona – in nächster Zeit wichtige Weichen gestellt werden sollten; „Soll ich weiter zur Schule gehen und Abi machen? Passt eine Berufsausbildung besser zu mir? Wenn ja, welche? Kann man auch privat ein freiwilliges Praktikum machen und Erfahrungen sammeln? Welche Möglichkeiten habe ich mit einer Ausbildung? Kann ich mich sogar noch für diesen Sommer bewerben?“

 

Für solche und weitere Fragen rund um das Thema „berufliche Orientierung“ wird nun im Rahmen der Landesinitiative „Duale Ausbildung in Hessen“ eine wöchentliche Online-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern angeboten. Per PC, Laptop oder Smartphone kann man sich kostenlos und unverbindlich zuschalten und per Chat, Mikro oder aktivierter Webcam Fragen stellen. Das Team – verstärkt durch einen Berufsberater der Agentur für Arbeit Marburg – freut sich auf Anfragen und gibt erste Antworten, lotst zu passenden Ansprechpartnern und zeigt sinnvolle weitere Schritte auf.

 

Die Initiative „Duale Ausbildung in Hessen“ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und vom Europäischen Sozialfonds und von der Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft durchgeführt. Zielsetzung ist es, die wichtige Phase der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und die Möglichkeiten einer Ausbildung zu beleuchten.

 

 

  • Live-Session auf Instagram: "Campus der Unternehmen"

 

In einer Live-Session auf Instagram informiert der „Campus der Unternehmen“  am

Donnerstag, 04. Juni 2020, 14:00 Uhr

 

über den Einfluss von Corona auf den Bewerbungs- und Einstellungsprozess für Ausbildung und duales Studium in den beteiligten Unternehmen und schaut dabei auch auf den Start der Bewerbungsverfahren für das Jahr 2021.

Die Live Session wird auf dem Instagram-Account @campus_der_unternehmen durchgeführt und ist für alle Instagram-Nutzer zugänglich.

Der Campus der Unternehmen ist eine Initiative von DATRON AG / DAW SE / Dentsply Sirona / Döhler GmbH / HEAG mobilo GmbH / Hottinger Brüel & Kjaer / Merck KGaA / Schenck Process GmbH / SCHENCK RoTec GmbH / Transgourmet Central and Eastern Europe GmbH / Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG / Wiest Autohäuser / Unternehmerverbände Südhessen

Weitere Informationen finden Sie unter www.campus-der-unternehmen.de.
 

Kontakt:

Eugen-Bachmann-Schule
Ringstr. 2
69483 Wald-Michelbach

 

Tel.: 06207-2031030

Fax: 06207-2031055

E-Mail senden

Informationen zum Coronavirus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eugen-Bachmann-Schule 2020