Ausbildung mit Zukunft:                 Pflegeberufe präsentieren sich

Infotag Altenpflege am 06. Februar in der Mensa der Eugen-Bachmann Schule

Wi, 4.2.2015

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist eine Ausbildung in der Pflege mit sehr guten Zukunftsaussichten verbunden. Das Image der pflegenden Berufe ist bei Manchen allerdings immer noch von Vorurteilen geprägt. Ein Informationstag zur Ausbildung in der Pflege an der Eugen-Bachmann Schule (EBS) in Wald-Michelbach will mit diesem Vorurteil aufräumen und aufzeigen, welche Vorteile diese Berufe gerade im ländlichen Odenwald bieten.

 

An 15 Infoständen können interessierte Schüler und Schülerinnen sowie Interessierte aller Altersgruppen in der Zeit von 8.00 bis 13.00Uhr am Freitag, den 06. Februar in der Mensa der Eugen-Bachmann Schule Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben aus dem Weschnitztal, Neckartal und Überwald einholen.

 

Eine Betriebsbörse ermöglicht den direkten Kontakt zu Heimbetrieben und Pflegediensten aus der Region. Ehemalige und aktuelle Auszubildende berichten an den Infoständen über Erfahrungen und Vorteile der Berufe des Altenpflegers und der Altenpflegefachkraft. Im Rahmen von Vorträgen stellt die Altenpflegeschule Bergstraße die Ausbildungsberufe und Berufsbilder vor, daran anschließend geben Studenten Einblicke in die vielfältigen Weiterbildungs-und beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten.

 

Eine besondere Chance stellt bei der Betrachtung der pflegenden Berufe die geplante Einrichtung einer Außenstelle der Altenpflegeschule Bergstraße in Wald-Michelbach dar: neben den kurzen Wegen für die Auszubildenden ginge damit auch eine engere Vernetzung der Betriebe untereinander und mit den Schulen einher. „Sicherlich könnte so im Überwald ein echtes Kompetenzfeld entstehen, von dem die Menschen und die Betriebe vor Ort nur profitieren würden“,ist sich Sebastian Schröder von der Überwälder Wirtschaftsförderung sicher.

Die Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) hat den Infotag federführend gemeinsam mit der EBS, dem Überwald Gymnasium, dem Eigenbetrieb Neue Wege, der Altenpflegeschule Bergstraße, der Gemeinde Wald-Michelbach und engagierten Unternehmen aus der Pflege geplant.

 

Im Ergebnis wünschen sich die Beteiligten, mit dem Infotag die Vorteile und Perspektiven einer Ausbildung in der Pflege herauszustellen und überholte Vorurteile aufzuheben.

 

Wirtschafts- und Tourismusförderung

Abtsteinach, Grasellenbach, Wald-Michelbach

Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ)

 

Entlassfeier des Abschlussjahrgangs 2014

Am 11.07.2014 fand in der Rudi-Wünzer-Halle die Entlassfeier der Abgangsschüler und –schülerinnen 2014 der Eugen-Bachmann-Schule statt.

Die Veranstaltung wurde von Schulleiter Thomas Wilcke, mit Unterstützung des Blasorchesters unter der Leitung von Ben Schütz, feierlich eröffnet. Anschließend sprachen Joachim Kunkel für die Gemeinde Wald-Michelbach, Rita Trojan für den Freundeskreis und Renate Schlickenrieder für den Schulelternbeirat und beglückwünschten die Abgänger. Für das Kollegium, und insbesondere für die Lehrerinnen und Lehrer der Abgangsklassen, verabschiedeten Denise Markgraf und Friederike Kempe die Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen alles Gute für ihrem weiteren Weg. Selina Hornauer und Schülersprecherin Alicia Holmes ließen für die Schülerschaft die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren und bedankten sich bei allen, die sie auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet und unterstützt haben.

Anschließend wurde den Abgängerinnen und Abgängern von Schulleiter Thomas Wilcke und den jeweiligen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen feierlich das Abschlusszeugnis überreicht. Außerdem bekamen sie als Andenken das neue Jahrbuch der Schülerzeitung „Eugenspiegel“ und ein kleines Steinherz als Erinnerung, welches vom Freundeskreis der EBS gestiftet wurde, überreicht.

Gesondert wurde den Schülerinnen und Schüler des WPU Französisch, welche an der DELF-Prüfung teilgenommen hatten, das DELF- Zertifikat übergeben.

Überdies wurden die Schülerinnen Selina Hornauer, Laura Trenkwald, Christine Usov und Gina Schlickenrieder für ihre besonderen Leistungen als „Schüler zur Orientierung“ ausgezeichnet.

Die Schulband „School of Rock“, unter der Leitung von Claudia Spangenberg und Reinhard Kerner, durfte auf der Entlassfeier natürlich ebenfalls nicht fehlen und präsentierten einige Lieder aus ihrem Repertoire. Außerdem verabschiedeten sie sich von ihren Mitgliedern Yasmeen May und Jessica Jung und bedankte sich für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die offizielle Entlassfeier fand der Abschlussball statt. Nach einem köstlichen Fingerfood-Buffet feierten Schüler, Eltern und Lehrer noch gemeinsam den Abschluss der AKs 2014.

 

Kontakt:

Eugen-Bachmann-Schule
Ringstr. 2
69483 Wald-Michelbach

 

Tel.: 06207-3425

E-Mail senden

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eugen-Bachmann-Schule 2018