Der Hauptschulzweig

An der Eugen-Bachmann-Schule werden die Schüler der Hauptschule und der Realschule im Jahrgang 5 und 6 gemeinsam unterrichtet. Gerade gute Hauptschüler profitieren von dem gemeinsamen Lernen, da sie zwei Jahre Zeit haben, um herauszufinden, ob sie nicht vielleicht doch in den Realschulzweig wechseln können. Sie müssen dabei nicht die sie die Klasse wechseln.

Ab dem Jahrgang 7 werden Hauptschulklassen und Realschulklassen gebildet.

In den Hauptschulklassen ist die Berufsorientierung sehr wichtig. Wir möchten, dass jeder Schüler und jede Schülerin nach der 9. Klasse mindestens ein konkretes Ausbildungsangebot hat und die Wahl zwischen einer Ausbildung nach der 9. Klasse oder nach dem Besuch der weiterführenden Schule (10. Hauptschuljahr oder Berufsfachschule) hat.

Abschlüsse im Hauptschulzweig

Im Bildungsgang Hauptschule nehmen Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 an einem Abschlussverfahren teil. Dieses besteht aus zwei Teilen und gewährleistet landesweit vergleichbare Abschlüsse:

1. Die zentralen Abschlussarbeiten werden in den Fächern Deutsch, Mathematik und in Englisch geschrieben.
  2. Die Projektprüfung findet in einem anderen Fach aus dem Pflichtbereich statt.

Die Ergebnisse der zentralen Abschlussarbeiten und der Projektprüfung fließen in die Berechnung der Gesamtnote ein.

Es wird unterschieden zwischen dem Hauptschulabschluss und dem qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Der Hauptschulabschluss

Den Hauptschulabschluss erhalten die Schüler, wenn die ermittelte Gesamtleistung von 4,4 oder besser erreicht wurde.

Der Hauptschulabschluss ist .

zu den rechtlichen Grundlange

Die wichtigsten Termine für die 9. Klasse der Hauptschule finden Sie hier:

Informationen für 9H

Der qualifizierende Hauptschulabschluss

Der qualifizierende Hauptschulabschluss ist etwas komplizierter zu erklären. Er wird u.a. zuerkannt, wenn die Jahresnoten und die Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch 3,0 oder besser sind und die Gesamtleistung auch 3,0 oder besser ist.

Die exakten Berechnungen regeln entsprechende Verordnungen

Der Hauptschulabschluss ermöglicht den Weg in eine Berufsausbildung. Nach dem Hauptschulabschluss können Schüler und Schülerinnen ein Berufsgrundbildungsjahr an einer Berufsschule besuchen, oder in eine Maßnahme der Arbeitsagentur wechseln, um ihre beruflichen Möglichkeiten zu erhöhen.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss ermöglicht den Wechsel in eine 2 jährige Berufsfachschule, die den Realschulabschluss zum Ziel hat oder die 10. Hauptschulklasse, die ebenfalls den Realschulabschluss zum Ziel hat.

10. Hauptschulklasse an der Eugen-Bachmann-Schule

Die Eugen-Bachmann-Schule hat für das Schuljahr 2023/2024 eine 10. Hauptschulklasse beim Kreis Bergstraße beantragt.

Sie wurde genehmigt, allerdings erfolgte "die Zustimmung unter der Maßgabe, dass infolge des Antrags kein weiterer Raumbedarf uns (dem Kreis) geltend gemacht wird, sondern bei Bedarf die am Überwaldgymnasium zur Verfügung stehenden freien Räumlichkeiten genutzt werden."

Alle Schüler und Schülerinnen der Hauptschulen im Überwald, deren Leistungen durchschnittlich gut oder sehr gut sind, können hier an der EBS die 10. Hauptschulklasse besuchen und nach einem Jahr den Realschulabschluss erreichen.

Die Anmeldung geht über das Sekretariat der Schule mit dem angehängten Kontaktformular.

Die 10. Hauptschulklasse kommt nur dann zustande, wenn genügend Anmeldungen vorhanden sind.

INTERESSE AN 10H? SCHREIBE UNS HIER EINE NACHRICHT