Das Fach Mathematik

Das Fach Mathematik ist unter den vielen Fächern in der Schule ein besonderes Fach. Jeder und jede weiß, dass gerade heute in der digitalen Welt die Mathematik unser Leben bestimmt. In vielen Programmen, Apps bei Banken und Versicherungen und in vielen anderen Bereichen des täglichen lebesn wäre ein Leben ohne die Mathematik nicht mehr vorstellbar.

Aber Viele tun sich mit dem Fach schwer.

Aus diesem Grund versuchen die Lehrkräfte alle Möglichkeiten zu nutzen, die den Schülern und Schülerinnen das Fach verständlicher machen.

In den jüngeren Jahrgängen wird mit Anschauungsmaterial auch zum Anfassen geübt. In den höheren Klassen werden digitale Unterrichtsinhalte eingebaut. Über das Schulportal ist die Seite Matheretter freigeschaltet, ebenso die Seite Mathe-LV, für die über die Schule eine Klassenlizenz für die Jahrgänge 9 und 10 der Realschule bestellt wird.

Daneben findet GeoGebra seinen Einsatz, ebenso wie excelbasierete Lernprogramme.

In den Abschlussklassen wird der Lernerfolg mit Lehrwerken des Stark Verlags unterstützt.

Im Jahrgang 8 nehmen alle Schüler und Schülerinnen am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil.

In den letzten Jahren waren die Ergebnisse stets über dem Landesdurchschnitt.

An der EBS wird die Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb im Unterricht Raum gelassen, so dass die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich auf das Format der Prüfung einzulassen.

Schülerinnen und Schüler, die für den Mathematikwettbewerb üben möchten, können die Arbeiten der letzten Jahre und die dazugehörigen Lösungen auf den Seiten des Landes Hessen:

mathematik-wettbewerb.de

Im Laufe der 8. Klasse legen sich die Schüler und Schülerinnen Taschenrechner zu. In beiden Schulformen wird das Rechnen ohne Taschenrechner und ohne weitere Hilfsmittel in den Abschlussarbeiten überprüft, daher wirdi idas Rechen ohne Taschenrechner weiter geübt und vertieft.