Alle 4. Klässler aufgepasst!

Warum an die Eugen-Bachmann-Schule wechseln?

Ganz einfach, weil wir Lehrer und Lehrerinnen eine Schule gestalten möchten, in der sich jedes Kind wohlfühlen kann.

Wenn du in einem Fach gut bist oder wenn es dir sehr gefällt, darfst du uns das gerne zeigen. Wir freuen uns, wenn wir dir gute Noten geben dürfen.

Wenn du in einem Fach nicht so gut bist oder es dir keinen Spaß macht, dann darfst du uns das auch gerne sagen.

Wir möchten, dass du zu uns ehrlich sein darfst, ohne Angst dich verstecken zu müssen. Wir freuen uns, wenn du unsere Unterstützung annimmst.

Wir sind eine Schule mit etwa 450 Schülern. In jedem Jahrgang sind 50 - 80 Schüler. Du hast alle deine Mitschüler im Jahrgang schnell kennengelernt und wirst hoffentlich auch schnell neue Freunde finden und deine alten Freunde von der Grundschule behalten.

In den ersten zwei Jahren hast du noch wenige Lehrer, die dich und deine Mitschüler gut kennen und euch immer unterstützen.

GS zur WS = Grundschule zur weiterführenden Schule

Alle Eltern aufgepasst

Ihr Kind erlebt immer wieder Neues und Unbekanntes

Es wechselt vom Elternhaus in die Kindergärten, von dort zur Grundschule, an die weiterführenden Schulen, eventuell von einem Schulzweig in den anderen, bis hin zur Berufsausbildung. Jeder dieser Übergänge stellt eine wichtige Weiche in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes dar. Wir haben uns am Schulstandort Überwald dazu entschlossenen, diese Übergänge aktiv zu gestalten. Den Kindergärten, den Grundschulen und den weiterführenden Schulen ist ihr Kind wichtig. Wir alle wollen, dass es Ihrem Kind gut geht und, dass es sich wohl fühlt. Aus diesem Grund machen wir uns gemeinsam Gedanken, wie der Übergang von einem zum anderen System optimal klappt.

Sie wollen sich ein Bild von unsere Schule machen, bevor Sie Ihr Kind bei uns anmelden, das nehmen wir sehr ernst. Denn nicht nur für Sie ist es sehr wichtig, dass sich Ihre Kinder bei uns wohlfühlen, sondern auch für uns. Wir können besser gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind arbeiten, wenn es bei uns gut aufgehoben ist. Daher versuchen wir hier möglichst viel von uns und unseren Angeboten zu zeigen.

Wir haben für dieses Jahr verschiedene Wege vorbereitet, wie Sie zu den gewünschten Informationen kommen und wie Sie und Ihre Kinder sich ein Bild von der Schule machen können.

Wir bieten jeder Familie an, individuell mit uns Kontakt aufzunehmen. Das geht

a) Am Tag der offenen Tür (27.01.2024)

b) per Mail

c) telefonisch

d) als Videokonferenz (geplant am 31.01.2024)

e) über die Homepage

Manchmal fällt aller Anfang schwer. Aber durch jahrelange Erfahrung mit unseren Kombiklassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe verbinden wir individuelles Lernen und das soziale Miteinander. Die positiven Ergebnisse lassen sich vor allem im Umgang mit Anderen und im Lernerfolg der Schüler erkennen.

Förderung unserer Schüler und Schülerinnen

Wir fördern jedes Kind:

• Diagnoseverfahren (LRS, Berufsorientierung, Onlinediagnosen in einzelnen Fächern)
  • Hauptfachförderung
  • Hausaufgabenhilfe in der Ganztagsklasse
  • Förderkurse mit Hausaufgabenhilfe in den Jahrgängen 7 und 8
  • Lernwerkstatt
  • LRS und DaZ Förderung in allen Jahrgängen
  • Intensivklasse DaZ
  • Inklusion

• Energiesparprojekt
  • Soziales Lernen
  • Klassenprojekte
  • Sucht- und Gesundheitsprävention
  • Buchenwald
  • Verdun
  • LGBTQ+

• Schülerbibliothek und MIZ
  • Kiosk
  • Mensa
  • Zukunftswerkstatt
  • Förder-AGs 7.+8. Klassen (Erweiterung GTA)
  • Computerräume
  • Berufsorientierung
  • Hausaufgabenbetreuung (5/6)

Schule mit Musikbegeisterung

An der Eugen-Bachmann-Schule kann jedes Kind, das möchte, ein Blasinstrument erlernen und im Blasorchester mitspielen, oder an der Mini-Band und später an der Schulband teilnehmen.

Französisch als 2. Fremdsprache

Das Fach Französisch kann an der EBS als Wahlpflichtunterricht ab der 7. Klasse gewählt werden und wird vierstündig unterrichtet.

Französisch lernen macht nicht nur Spaß und erleichtert manche Urlaubsplanung, sondern ist auch in vielfältigen beruflichen Zusammenhängen und beim Besuch einer weiterführenden Schule von großem Nutzen.