Die Haupt- und Realschule im Überwald

Die Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach ist eine verbundene Haupt- und Realschule, die Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Überwald aufnimmt. Sie zeichnet sich durch ihre ruhige Ortsrandlage im Grünen aus und pflegt ein lebendiges und sehr wertschätzendes Miteinander.

Mit rund 430 Schülerinnen und Schülern und ca. 40 Lehrerinnen und Lehrern sind wir ein eher kleines System, welches sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sich Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen kennen. Ein „Guten Morgen“ im Schulgebäude gehört bei uns zum guten Ton und kurze Wege ermöglichen ein eng verzahntes Arbeiten miteinander.

In den Jahrgängen 5 und 6 lernen unsere Schüler und Schülerinnen aus beiden Schulformen gemeinsam. Dadurch können wir feste Ganztagsklassen bilden und in Musik im Jahrgang 5 und 6 einen Kurs anbieten, in dem ein Blechblasinstrument gelernt werden kann.

Die EBS - Warum wir eine gute Wahl sind:

• kleines, überschaubares und freundliches Schulsystem zum Wohlfühlen
  • kleine Lerngruppen
  • gute Ausstattung (Fachräume mit Whiteboard und Beamer, Holz- und Metallwerkstatt, 2 Turnhallen, ...)
  • Lernbereiche (Gesellschaftslehre) mit Fächerverbünden
  • Ganztagsklassen im Jahrgang 5 und 6, sowie Ganztagsangebot ab Jahrgang 7
  • Deutsches Sprachdiplom A2/B1 für Schüler/innen nichtdeutscher Herkunft
  • Förderangebote (LRS, Förderkurse Mathe, Deutsch, Englisch in allen Jahrgangsstufen)
  • Verlässliche Konzepte (Medienkonzept, Eingangsstufenkonzept, Hauptschulkonzept, BO-Konzept,.....)
  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch (DELF-Sprachzertifikat)
  • Computerunterricht ab Klasse 5
  • Arbeitslehre ab Klasse 5 mit hohem Praxisanteil
  • Berufsorientierung ab Klasse 7
  • differenzierter Unterricht
  • Schulsozialarbeit (UBUS und HELP)
  • Praktika in 8/9/10
  • regelmäßige Sprechstunde der Berufsberatung in der Schule
  • Eigener Raum für die Berufsorientierung (Strahlemann-Stiftung, IHK)
  • Potentialanalyse (Kompo 7) und Kompetenzgespräche
  • Skilehrgang für die 7. Klassen der Haupt- und Realschule
  • Verpflegung im Schüler-Kiosk und Mensa

Die Übersicht zeigt die Schulformen, die an der Eugen-Bachmann-Schule derzeit eingerichtet sind.

Für das nächste Schuljahr wurde die Einrichtung einer 10. Hauptschulklasse beantragt. Sie wurde genehmigt, allerdings erfolgte "die Zustimmung unter der Maßgabe, dass infolge des Antrags kein weiterer Raumbedarf uns (dem Kreis) geltend gemacht wird, sondern bei Bedarf die am Überwaldgymnasium zur Verfügung stehenden freien Räumlichkeiten genutzt werden."

Das Ziel des 10. Hauptschuljahres ist der Realschulabschluss. Schüler und Schülerinnen mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss können das 10. Hauptschuljahr besuchen. Eine Bewerbung an die Schule erfolgt nach dem Halbjahreszeugnis.

Die EBS ist eine verbundene Haupt- und Realschule.

In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule und der Realschule schulformübergreifend unterrichtet. Dadurch kann eine Ganztagsklasse gebildet werden, in der die Kinder den ganzen Tag zusammen lernen, essen und spielen können.

Ab der 7. Jahrgangsstufe werden die Kinder und Jugendliche in Klassen des Hauptschulzweiges und in Klassen des Realschulzweiges unterrichtet. Durch ein gemeinsames Wahlpflichtangebot sehen sich ehemalige Klassenkameraden und Klassenkameradinnen immer mal wieder.

Am Ende der 9. Jahrgangsstufe machen die Schüler und Schülerinnen im Hauptschulzweig ihren Hauptschulabschluss oder ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Im Realschulzweig wird am Ende der 10. Klasse der Realschulabschluss oder der qualifizierende Realschulabschluss erworben. Er berechtigt auch bei entsprechenden Leistungen zum Wechsel auf eine gymnasiale Oberstufe (ÜWG oder Berufliches Gymnasium) oder zum Wechsel auf eine Fachoberschule.

Die Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen und noch kein Deutsch sprechen können, besuchen eine Intensivklasse. Hier erlernen sie die deutsche Sprache und können anschließend in eine Klasse des Realschulzweiges oder des Hauptschulzweiges wechseln oder an eine andere allgemeinbildende Schule.