IHK - Zukunftswerkstatt seit 2014

Von links Uwe Vetterlein (IHK), ehemaliger Bürgermeister Joachim Kunkel, ehemaliger Schulrektor Thomas Wilcke, Sebastian Schröder (ZKÜ) und Robert Schuller (HSE). Foto: Karl-Heinz Köppner

Ende Februar 2014 starten die Eugen-Bachmann-Schule, die Industrie- und Handelskammer und die Zukunftsinitiative Überwald das gemeinsame Projekt "Zukunftswerkstatt" in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Es wurde ein Raum eingerichtet, der dem Berufsorientierungsprozess der Schüler und Schülerinnen der EBS dient.

Im Herbst 2019 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der IHK Darmstadt und der EBS erneuert. Die IHK unterstützt den Berufsorientierungsprozess der Schüler und Schülerinnen, beispielsweise durch den Einsatz von „Ausbildungsbotschaftern“. Eltern werden, unter anderem durch Informationen auf Elternabenden, über verschiedene Möglichkeiten in Ausbildung und Beruf für ihre Kinder informiert. Das Kollegium kann Fortbildungen im Bereich der Berufsorientierung teilnehmen und ist somit stets auf dem neuesten Stand.

Was geschieht in der IHK-Zukunftswerkstatt?

• Schüler*innen treten in Kontakt mit der Berufswelt.
  • Schüler*innen erhalten Einblicke in die Berufswelt (Betriebsbesuchstag).
  • Schüler*innen erhalten Informationen von IHK-Ausbildungsberatern.
  • Ausbildungsbotschafter kommen an die Schule und informiere über den Weg in ihre Ausbildung, die Ausbildung und den Beruf an sich.
  • Schüler*innen werden von geschulten Lehrer*innen beraten.