Die EBS nutzt verschiedene digitale Lernangebote

Das Schulportal Hessen

Kalender, Vertretungsplan, Matheretter, Schul-LV, .....

Hier geht es direkt zum Schulportal

Schulportal Hessen der EBS

Die Eugen-Bachmann-Schule nutzt das Schulportal Hessen.

Jede Schülerin und jeder Schüler, sowie alle Lehrkräfte der Schule haben auf die Seiten der EBS Zugang.

Im Schulportal ist der schuleigene Kalender einzusehen, der tägliche Vertretungsplan sowie weitere Informationen. Lehrkräfte und Schüler:innen können hier miteinander kommunizieren und sich austauschen.

Den Zugang erhaltet ihr kurz nach eurer Schulanmeldung.

Du benötigst ein neues Startpasswort?

Du erhältst dein neues Startpasswort von Herrn Mang. Du schreibst ihm auf Teams an oder schickst ihm eine Mail an:

christian.mang@kreis-bergstrasse.de

Dieses Startpasswort geht nur einmal, es muss direkt nach der Erstanmeldung geändert werden.

Für das neue Passwort gibt es Regeln, es muss verschiedene Zeichen enthalten.

Es muss Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (, . _ * + /…) enthalten.

Vorname und Jahreszahl, also z.B. Petra2014 oder so geht nicht, aber Petra.2014 ginge.

Was immer funktioniert, ist z.B. eine Straße plus Hausnummer zu verwenden, also z.B. Hauptstr.14 oder Nebenstr.12.

Schul-PCs (päd. Netzwerk) und Office365

Hier geht es direkt zu Office 365

An EBS erhält jeder Schüler und jede Schülerin und Lehrkraft einen eigenen PC-Zugang sowie einen eigenen Office365-Zugang. Office365 gibt die Möglichkeit Programme zu nutzen, wie Word, Excel, Teams und viele weitere.

Die Zugangsdaten für den PC erhalten die Schülerinnen und Schüler in der fünften Klasse.

Login: Vorname.Nachname@ebs.kbs.schule

Passwort: Identisch mit dem Passwort des Schulnetzwerks

Bevor man Office365 nutzen kann, sollte man sich einmal im pädagogischen Netzwerk an einem PC oder Laptop angemeldet haben.

Installation von Office365:

Statt Office365 im Browser zu nutzen besteht auch die Möglichkeit es zu installieren. Dazu muss man sich wie oben beschrieben bei Office365 anmelden.

Nach der Anmeldung bei Office365 erscheint rechts oben ein Knopf „Office installieren“. Hier die entsprechende Datei herunterladen und den Anweisungen folgen.

Digitale Lernsoftware

Die EBS arbeitet mit verschiedenen digitalen Lernportalen. Für die Klassen 5 und 6, die Sprachanfängerklassen und unsere Inklusiv beschulten Schüler und Schülerinnen wurde die Anton-App eingerichtet, mit der das Lesen trainiert werden kann.

In Mathematik kann ab dem 5. Schuljahr bis zum Schulabschluss der Matheretter verwendet werden, der über das Schulportal für alle Schüler und Schülerinnen freigeschaltet ist.

Ab dem 9. Schuljahr arbeitet die EBS in den Realschulklassen mit Schul-LV in Mathematik, deren Freischaltung für die Schüler und Schülerinnen mit besonders günstigen Bedingungen erfolgt.