Der Realschulzweig

Abschluss: Realschulabschluss oder qualifizierender Realschulabschluss

Der Realschulabschluss ermöglicht den Weg in eine berufliche Ausbildung. Bei guten Noten ist ein Wechsel an die Fachoberschule oder die gymnasiale Oberstufe möglich, wie zum Beispiel an das ÜWG oder die Oberstufen der Berufsschulen in Weinheim und Bensheim.

Besonderheiten:

• Erste Fremdsprache Englisch
  • zweite Fremdsprache Französisch ab Klasse 7 als Wahlpflichtunterricht
  • Bilingualer Unterricht Erdkunde ab Jahrgang 9
  • Arbeitslehreunterricht mit Computerunterricht, Hauswirtschaft, Werken, Berufsorientierung
  • Kompetenzfeststellung im Jahrgang 7
  • Zweiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8 und in Klasse 9
  • Hausaufgabenhilfe und Förderung am Nachmittag

Die Praktika haben die Aufgabe, den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Berufswelt zu vermitteln. Ziel des Arbeitslehreunterrichts sollte sein, dass jeder Schüler und jede Schülerin seine Stärken und Schwächen kennt, seine Neigungen und Wünsche in die Suche nach einem Praktikumsplatz mit einfließen lässt. Je selbständiger ein Schüler oder ein Mädchen einen Praktikumsplatz findet, umso besser. Die Unterstützung der Jugendlichen durch der Schule und durch das Elternhauses ist aber sehr wichtig.

Auch bei der anschließenden Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt die Schule die Jugendlichen und die Familien.

Ziel ist es, dass jeder Schüler und jede Schülerin einen Ausbildungsplatz seiner/ihrer Wahl oder einen Schulplatz in einer weiterführenden Schule findet.

Das Unterrichtsfach Französisch ist ein wichtiger Baustein in der Realschule. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse eine gymnasiale Oberstufe besuchen wollen. Es reicht aus, im ersten Lernjahr an der gymnasialen Oberstufe das Fach Französisch als zweite Fremdsprache zu beenden. Wer kein Französischunterricht in der Realschule erlernt, kann auch auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln, muss aber dann alle drei Schuljahre eine neue Sprache erlernen.

Auch Schüler und Schülerinnen, die eine Ausbildung beginnen zeigen durch ihren Fremdsprachenerwerb, dass sie in der Lage sind Neues zu lernen und anzuwenden und, dass sie auch mit anderen Menschen aus anderen Sprachregionen in Kontakt kommen möchten.

Der Realulabschluss

Den Realschulabschluss erhalten die Schüler, wenn die ermittelte Gesamtleistung von 4,4 oder besser erreicht wurde.

zu den rechtlichen Grundlange

Prüfungstermine:

• Präsentationsprüfung: 30.11.22 - 01.12.22
  • Die schriftlichen Prüfungen:
  • 22.05.23 (Deutsch)
  • 24.05.23 (Englisch)
  • 26.05.23 (Mathematik)

Schuljahr 23/24

Die Schriftlichen Prüfungen:

• 13.05.24 - 17.05.24

Der qualifizierende Realschulabschluss

Der qualifizierende Realschulabschluss ist etwas komplizierter zu erklären. Er wird u.a. zuerkannt, wenn die Jahresnoten und die Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch 3,0 oder besser sind und die Gesamtleistung auch 3,0 oder besser ist.

Die exakten Berechnungen regeln entsprechende Verordnungen

Der Realschulabschluss:

Der Realschulabschluss besteht aus drei Teilen, nämlich der Präsentationsprüfung, den schriftlichen Abschlussprüfungen und den Zeugnisnoten.

Präsentationsprüfung

Die Präsentationsprüfung in einem Nebenfach findet im ersten Halbjahr statt.

Schüler und Schülerinnen erstellen zu einem selbstgewählten Thema eine Hausarbeit und präsentieren das Thema in Form eines 15 minütigen Vortrags mit anschließendem Gespräch. Hierbei nutzen sie entweder eine selbst erstellte mit PowerPoint oder Plakate oder andere Anschauungsmaterialien

Die schriftlichen Prüfungen

Die schriftlichen Abschlussprüfungen finden in einer Woche im Mai statt.

Sie beginnen am Montag mit Deutsch, Mittwoch kommt Englisch dran und am Freitag Mathematik.

Es sind zentrale Abschlussprüfungen. Das heißt, dass sie hessenweit zur selben Zeit geschrieben werden.

Die Fachnoten

Die Fachnoten machen bei der Bewertung des Realschulabschlusses den Hauptteil aus. Daher ist die regelmäßige Mitarbeit im gesamten 10. Schuljahr für die Endnote entscheidend.