Musik für Groß und Klein - für jeden was dabei

An der EBS kann jedes Kind in der 5. und 6. Klasse ein Blasinstrument erlernen oder das Singen in einer Band.

Die EBS unterstützt jedes Kind, dass ab der 7. Klasse im Blasorchester der Schule  oder in der Schulband "School of Rock" mitspielt.

Die Eugen-Bachmann-Schule entwickelt sich immer mehr zu einem Zentrum für Musik. So gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 mittlerweile fünf verschiedene Musikprojekte. Bereits in den Klassen 5 und 6 können die Instrumente des Blasorchesters bei Friederike Kempe erlernt werden. Die Bandbreite geht hier von Querflöte und Klarinette über Tenorhorn, Trompete und Saxofon bis hin zu Schlagzeug und Percussion. Im Rahmen der Kooperation der EBS mit der Jugendmusikschule Weschnitztal/Überwald werden die „Bläserklassen“ seit dem Schuljahr 2018/19 von einer Lehrkraft der Musikschule unterstützt. Ab Klasse 7 können die jungen Musiker in den Wahlpflichtunterricht „Blasorchester“ eintreten und dann auch an größeren Aufführungen mitwirken.

Seit letztem Schuljahr gibt es für die Klassen 5 bis 6 die AG „Miniband“, in der Musik begeisterte Kinder bei Thorsten Diehm die Instrumente der Rockmusik, Rock- und Popgesang und die entsprechende Bühnenpräsenz erlernen können. Ab Klasse 7 wird das Bandprojekt im Schulband-WPU „School of Rock“ fortgeführt.

Die Jugendmusikschule stellt eine zusätzliche Lehrkraft und verleiht die Instrumente. Jedes Kind, das ein Instrument lernen möchte, hat anstatt dem regulären Musikunterricht dann Instrumentalunterricht. Die Gruppen sind klein, aber noch immer so groß, dass das gemeinsame Musizieren Spaß und Freude macht.

Natürlich ist das Angebot der Musikschule nicht umsonst. Jedes Kind bezahlt 15 € im Monat für die zusätzliche Lehrkraft.