LRS-Förderung an der EBS

Läsen und Reschtschreipen ist Glückssache …

Nein!

An der Eugen-Bachmann-Schule werden Schülerinnen und Schüler, die noch Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen oder Rechtschreibung haben, speziell gefördert.

Dadurch, dass die Schüler und Schülerinnen an den LRS-Förderungen teilnehmen und üben, haben sie bei den Leistungsbewertungen keine Nachteile aufgrund ihrer Rechtschreibfehler. Dies gilt bis einschließlich zu den Abschlussprüfungen.

An der EBS schreiben alle neuen Schüler der 5. Klassen ein Übungsdiktat und führen das „Salzburger Lesescreening“ durch.

Für jeden Schüler erfolgt daraufhin eine individuelle Auswertung, die zeigt, wo er in seiner Rechtschreib- und Leseentwicklung steht.

Diejenigen Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, die noch größere Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und mit dem Lesen haben, erhalten eine Stunde pro Woche eine spezielle Förderung in Kleingruppen.

Diese Förderkurse werden für jede Klasse eingerichtet und die Eltern werden in Gesprächen über die Fördermaßnahme und die Möglichkeiten eines Notenschutzes für ihr Kind informiert.

Im Förderkurs arbeitet das LRS-Team der Eugen-Bachmann-Schule mit den Schülern nach dem Modell des rhythmisch-integrativen Sprechschwingens nach Heide Buschmann.

Die Schüler lernen hierbei zunächst lauttreue Wörter (ca. 50% der Wörter der deutschen Sprache) in Silben zerlegt zu sprechen und dann zu schreiben.

Später trainieren sie die Strategien des Verlängerns und des Ableitens und üben die Schreibung von Merkwörtern.

Das alles wird ergänzt durch ein vielfältiges Konzentrationstraining, das unter anderem auch die Schulung des Hörverstehens umfasst.

Weiterhin wird natürlich auch das Lesen in verschiedensten Übungen trainiert, z.B. durch das gemeinsame Lesen und Besprechen vereinfachter Bücher.

Ziel der Kurse ist es, den Schülern Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu vermitteln und ihnen einfache und ganzheitliche Strategien an die Hand zu geben, die sie in die Lage versetzen, immer mehr richtig zu schreiben.

Zusätzlich wird versucht, dies alles spielerisch so aufzubauen, dass Lernen hier auch Spaß machen kann.

Ab Jahrgangsstufe 7 erhalten die Schüler, die immer noch Probleme in den Bereichen Lesen und/oder Rechtschreibung haben, von der Schule Materialien, mit denen sie in häuslicher Arbeit ihre Rechtschreib- und Leseleistung weiter verbessern können.

LRS-Beauftragte: Sonja Heiligenthal