Schüler und Schülerinnen und Eltern, die Unterstützung brauchen

Schulpsychologie des staatlichen Schulamtes

Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter bieten Schulen, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Beratungsspektrum an. Ihr könnt auf über das Angebot der Schulpsychologie auf folgender Seite informieren:

Schulpsychologie heppenheim

An der Eugen-Bachmann-Schule gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die unteranderem dafür da sind, dass es dir gut geht. Wenn du in Schwierigkeiten bist, kannst du dich an sie wenden.

Als Sozialarbeiter über das Land Hessen ist Herr Sascha Fischer jeden Tag in der Schule ansprechbar. Seine Funktion wird als UBUS-Kraft bezeichnet. UBUS ist eine Abkürzung für "unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte"

Sein Büro ist im Pavillon 1 zwischen der Holzwerkstatt und dem Talent Company.

Schreib eine Mail an Sascha Fischer

Angebot HELP - Soziale Arbeit an Schulen

jeden Donnerstag sind, die beiden Damen von HELP für euch Schüler und Schülerinnen und für eure Eltern im Beratungszimmer in der EBS da.

Wenn es kleine oder große Sorgen, Fragen oder Gesprächsbedarf gibt, sind wir außerdem unter folgenden Telefonnummern und Mailadressen für Sie/euch erreichbar:

Name: Andrea Koch
Telefonnummer: 0151 163 555 94
e-Mail: andrea.koch@purzel.de

Name: Birgit Samson
Telefonnummer: 0176 101 381 30
e-Mail: birgit.samson@purzel.de

Auch immer für euere Sorgen da sind unsere Vertrauenslehrerin Frau Kempe und natürlich eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie Frau Köhler und Herr Mang von der Schulleitung und Frau Abelshauser und Frau Böhm vom Sekretariat.

Aber auch außerhalb der Schule gibt es Hilfe und Unterstützung

Das Begegnungszentrum

Seit Mai 2022 ist das ehemalige Jugendhaus am alten Bahnhof als Begegnungszentrum mit einer Fachkraft geöffnet. Herr Anselm Fedel leitet das Begegnungszentrum.

Der Jugendbeirat

Der Jugendbeirat vertritt in Zusammenarbeit mit den vorhandenen Einrichtungen und Gremien der Kinder- und Jugendhilfe die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Wald-Michelbach. Er berät die gemeindlichen Organe in allen Kindern und Jugendliche betreffenden Fragen.

Die Integrations-Kommission

Die Integrations-Kommission berät die Organe der Gemeinde Wald-Michelbach in allen Angelegenheiten, die ausländische Einwohner*innen betreffen.

Diese und weitere Angebote der Gemeinde Wald-Michelbach und der umliegenden Gemeinden sind noch einmal extra dargestellt auf folgender Seite

Angebote der Gemeinde(n)

Das staatliche Schulamt in Heppenheim hat einen Flyer herausgegeben, der einige Hilfen aufführt:

Das Diakonische Werk Bergstraße

Nicht gerade um die Ecke, aber mit einer sehr guten Unterstützung ist das Diakonische Werk Bergstraße mit seiner Anlaufstelle in Rimbach. Hier gibt es in den Bereichen Jugendberufshilfe, Jugendmigrationsdienst und Schwangeren- und Konfliktberatung Unterstützung. Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage der Diakonie:

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

• montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr sowie online:
Lieber schreiben statt sprechen?

Kreis Bergstraße

Teilhabewegweiser - Barrierefrei durch den Kreis Bergstraße

Hessen gegen Hetze

Meldestelle für Hate Speech in Hessen

Hate Speech im Internet und auf sozialen Plattformen können auf www.hessengegenhetze.de gemeldet werden.

Die Meldeplattform ist eine staatliche Anlaufstelle an die sich jeder wenden kann, um einfach und auch anonym Hate Speech im Internet zu melden. Die Meldestelle bewertet die eingegangene Meldung, sichert Beweise und leitet die Inhalte an die zuständige Behörde weiter.

Auf Wunsch erhaltet Ihr eine Rückmeldung. Betroffenen vermittelt die Meldestelle außerdem Beratungs- und Unterstützungsangebote staatlicher und nichtstaatlicher Partner.

AWO Jugend- und Suchtberatung PRISMA

Beratung, SPFH Sucht

Hilfe in den Bereichen: Sucht

Adresse:
Zeller Straße 3
64625 Bensheim

Kontakt:

Bensheim@suchtberatung-prisma.de

Beratungs- und Interventionsstelle Bergstraße / Häusliche Gewalt gegen Frauen

Vielleicht braucht deine Mama Hilfe?

Die Beratungsstelle wendet sich an Frauen, die Gewalt in ihrer Beziehung erleben, erlebt haben oder aus anderen Gründen den Wunsch nach parteilicher Beratung haben. Wenn Sie betroffen sind, bieten wir Beratung und Unterstützung an. Die Beratungsgespräche finden in geschütztem Rahmen statt, sind vertraulich und kostenfrei. Gemeinsam können wir Lösungswege für Ihre aktuelle Situation entwickeln.

Themen der Beratung können sein

• Die Trennung/Scheidung
• Fragen der Existenzsicherung
• Das Erlebte und Ihre Ängste
• Schuld- und Schamgefühle

Wir beraten und unterstützen Frauen

• Im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes zu den Punkten Wegweisung, Annäherungsverbot, Kontaktverbote und Wohnungszuweisungen
• Bei Stalking
• Bei der Erstellung ihres individuellen Sicherheitsplanes, um Gewalttätigkeit zu verhindern

Offene Sprechzeiten:

Montag 14:00 - 15:00 im Rimbach (Schlossstraße 52a)
Dienstag 10:00 - 11:00 Uhr in Lampertheim (Römerstraße 102)
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr in Bensheim (Hauptstraße 81)

Kontakt:

Telefon: (06251) 67495
Mobil: (01577) 7569629
eMail: kontakt@frauenberatung-bergstrasse.de
Homepage: http://www.frauenberatung-bergstrasse.de/

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Frauenhaus Bergstrasse (Telefon: 06251-78388).