Wahlpflichtunterricht an der EBS

oder 2. Fremdsprache

Jede Schülerin und jeder Schüler ab dem 7. Jahrgang muss einen WP-Kurs bzw. Französisch belegen.

Der WP-Kurs dauert in er Regel 2 Stunden und liegt entweder am Vormittag oder am Nachmittag.

Französisch als Wahlpflichtunterricht (2. Fremdsprache) wird mit 4 Stunden gehalten. So können alle Schüler und Schülerinnen des Realschulzweiges nach der 10. Klasse anschließend auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln und müssen Französisch als 2. Fremdsprache nur noch ein Jahr lang belegen. Sie können aber auch in der Oberstufe eine dritte Sprache beginnen und diese bis zum Abitur behalten.

Einige WP-Kurse existieren schon sehr lange an der EBS und sind ein zu einem festen Baustein für die Schulgemeinde.

Miniband

Die Miniband ist eine AG der Jahrgänge 5 und 6, in der interessierte Schulkinder zeigen dürfen, dass auch Kinder gute Musik in einer Rockband machen können. Sie dient auch als Vorbereitung der Schulband

Schulband

Gesang, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Drums,.... Laut, fetzig, gut

Blasorchester

Im Blasorchester werden verschiedene Blechblasinstrumente gespielt. Die Kinder, die interessiert sind, beginnen bereits im Jahrgang 5 und 6 mit dem Erlernen des Spielens

Schul-Sanitäter/innen

Die Schulsanis sind ganz, ganz wichtig, wenn sich jemand verletzt. Sie sind in der 1. Hilfe ausgebildet und werden von einem Lehrer (Herr Roth) betreut.

Kiosk

In den Pausen können unsere Schüler und Schülerinnen sich am Schülerkiosk verpflegen. Das Kiosk wird von Schülern und Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften Frau Besier und Herr Roth betrieben.

Weitere WP-Kurse sind:

Beton, DAZ, Hauswirtschaft, Mathe, Ballspiele, Tanzen, Werken, Bücherei, ITG, Stomp, Energie, Badminton, Fitness, Medien, Schule ohne Rassismus......