Die Eingangsstufe

Jahrgang 5 und 6 in binnendifferenzierten Klassen

In der Eingangsstufe (5. und 6. Klasse) werden Schüler und Schülerinnen der Hauptschule und der Realschüler gemeinsam unterrichtet.
Es gibt die Möglichkeit, zwischen einem Ganztagsangebot (GTA) und dem „normalen" Halbtagesangebot zu wählen.

Beide Jahrgangsstufen werden von einem möglichst kleinen Lehrkräfteteam unterrichtet und betreut, sodass ein persönlicher Bezug zwischen Schülern und Schülerinnen und ihren Lehrkräften entsteht.

Unser inhaltliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude der Kinder am Lernen zu wecken und zu erhalten. Mit den Fächerverbünden NaWi (Naturwissenschaften, d.h. Verbund aus Biologie, Physik, Chemie) und GL (Gesellschaftslehre, d.h. Verbund aus Erdkunde, Geschichte, PoWi) brechen wir Fachgrenzen auf und arbeiten experimentell und handlungsorientiert. Ebenso handlungs- und produktorientiert findet der Unterricht im Fach Arbeitslehre mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft, Töpfern, Kunst und ITG (Vermittlung von PC-Grundkenntnissen) statt.

In jedem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) gibt es eine zusätzliche Förderstunde pro Woche, die von der jeweiligen Fachlehrkraft unterrichtet wird. Für GTA-Kinder findet in Mathematik und Deutsch sogar eine zweistündige Förderung am Nachmittag statt.
Alle neuen Fünftklässler der EBS werden auf das Vorliegen einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) getestet und ggf. entsprechend gefördert.

Mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren werden in Deutsch und Mathematik bereits vorhandene Kenntnisse überprüft. Jedes Kind kann anschließend in freien Lernzeiten in unseren Lernwerkstätten anhand der Auswertung an seinen individuellen Stärken und Schwächen selbstständig arbeiten und üben. Dabei bestimmt das Kind sein individuelles Lerntempo.

Die Differenzierung zwischen den Schülerinnen und Schülern der Haupt- und der Realschule erfolgt durch verschiedene Unterrichtsmaterialien, Leistungskontrollen oder durch unterschiedliche Bewertungsgrundlagen.

In regelmäßigen Sitzungen tauschen sich die LehrerInnen über fachliche und soziale Entwicklungen der Kinder aus und treffen Absprachen über Unterrichtsinhalte, Leistungsüberprüfungen, gemeinsame Aktivitäten usw. Ausflüge und Klassenfahrten finden darüberhinaus in der Regel gemeinsam mit den Parallelklassen der jeweiligen Klassenstufe statt.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich die Idee des gemeinsamen Lernens positiv auf das soziale Miteinander auswirkt und gute Lernerfolge für alle ermöglicht.

Eingangstufenteamleiterin: Marina Köhler

Arbeitslehre Hauswirtschaft Kl. 5 und 6

Wie bereite ich Kräuterquark, Eiersalat, Obstsalat oder ein
Frühstücksmüsli so zu, dass es schmeckt und auch noch gesund ist?
Was bedeutet der Stempel auf einem Hühnerei?
Sollte man lieber Bio Joghurt kaufen?
Auf diese Fragen und vieles mehr bekommen die SchülerInnen im Hauswirtschaftskurs des Faches Arbeitslehre eine Antwort.

Viele Ideen nehmen die Kinder mit nach Hause und probieren sie dort aus.
Wer weiß, wie Brot und Brötchen gebacken werden, möchte das
auch gerne sehen. So besuchen die FünftklässlerInnen der EBS jedes Jahr die Bäckerei Lipp's und erfahren viel über dieses Handwerk.
Zum krönenden Abschluss eines jeden Kurses zaubern alle gemeinsam ein Büfett. Eltern und Großeltern sind dazu herzlich zum Kosten eingeladen.

In Klasse 7 wird das WPU-Fach Hauswirtschaft angeboten, in welchem die SchülerInnen ihre gewonnenen Erkenntnisse erweitern und vertiefen können.