Zusammen leben - zusammen lernen

Inklusion wird an der Eugen-Bachmann-Schule groß geschrieben. Seit vielen Jahren werden Schüler und Schülerinnen mit Beeinträchtigung bei uns unterrichtet. Dabei kooperiert die Eugen-Bachmann-Schule sehr eng mit den Förderschulen in der Umgebung. Die Förderschule, mit der die Kooperation

Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern findet als Regelform in der allgemeinen Schule in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrum und gegebenenfalls unter Beteiligung der Förderschule statt. Die Eugen-Bachmann-Schule ist hierbei die allgemeinbildende Schule, die Weschnitztalschule in Mörlenbach ist das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Den Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schülern steht es selbstverständlich nach wie vor frei, selbst zu entscheiden, ob ihr Kind in einer allgemeinen oder einer Förderschule unterrichtet wird. Die Eltern sollen den Förderort wählen können, den sie für das Wohl ihres Kindes als am besten geeignet beurteilen. Das Land Hessen hat mehrere Netzwerke und Organisationseinheiten etabliert, die den Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften vor Ort beratend zur Seite stehen und in enger Zusammenarbeit eine verlässliche und professionelle Versorgung von Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen gewährleisten.

Schüler und Schülerinnen, die im Förderschwerpunkt Lernen eingruppiert sind, können an der Eugen-Bachmann-Schule genauso wie an den Förderschulen den Berufsorientierenden Abschluss erwerben. Manchen Schülern und Schülerinnen mit Förderstatus Lernen gelingt es am Ende ihrer Schulzeit sogar den Hauptschulabschluss zu erreichen.

Sollte Ihr Kind einen Förderstatus haben, und Sie interessieren sich für die Eugen-Bachmann-Schule, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartnerin ist neben der Förderschule (BFZ - Weschnitztalschule) bei uns die stellvertretende Schulleiterin Frau Marina Köhler.

Regionale Beratungs- und Förderzentren (BFZ)

Die Beratungs- und Förderzentren haben zur Aufgabe allen Schülerinnen und Schülern, die Beeinträchtigungen oder Behinderungen erleben, eine qualifizierte sonderpädagogische Beratung und Unterstützung zukommen zu lassen.

Weschnitztalschule BFZ für die Region Bergstraße Ost (u.a. Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Rimbach, Neckarsteinach, Wald-Michelbach) 

Schlesierstr. 2 69509 Mörlenbach

Tel.: 06209 - 3755

E-Mail: weschnitztalschule@kreis-bergstrasse.de