Französisch im Realschulzweig

Im Realschulzweig der Eugen-Bachmann-Schule haben die Schüler und Schülerinnen unter anderem die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen.

Warum Französisch lernen?

Allgemeines zum WPU Französisch

• Ab Jahrgangsstufe 7 können die Schüler und Schülerinnen beginnen, Französisch zu lernen.
  • In den Klassen 7-10 werden 4 Arbeiten im Schuljahr geschrieben.
  • Ein Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich!
  • Die Schülerinnen und Schüler haben durchschnittlich 4 Stunden pro Woche Französischunterricht.
  • Die Schüler legen sich für die Wahl des Fachs Französisch für 2 Jahre fest.
  • Ein Wechsel in einen anderen Wahlpflichtunterricht ist erst am Ende des Jahrgangs 8 möglich.
  • Französisch zählt wie die anderen Fächer des Wahlpflichtunterrichts als ein Nebenfach (Musik, Sport, Geschichte…). Aber, da es als 2. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe ausreicht, ist die Arbeitsintensität höher.
  • Mangelhafte Leistungen können mit einem anderen Nebenfach ausgeglichen werden.
  • Französisch ist versetzungsrelevant.

Wie kann man sich über den WU Französisch informieren?

• Bei möglichen Fragen steht Frau Nonato-Reichert jederzeit beratend (nach Terminvereinbarung) zur Verfügung.

Französisch lernen macht nicht nur Spaß und erleichtert manche Urlaubsplanung, sondern ist auch in vielfältigen beruflichen Zusammenhängen und beim Besuch einer weiterführenden Schule von großem Nutzen.