Medien- und Informationszetrum der Gemeinde Wald-Michelbach in Kooperation mit den beiden weiterführenden Schulen EBS und ÜWG

Das MIZ steht den Schülern und Schülerinnen der Wald-Michelbacher Schulen (kostenlos) und den Bürgern und Bürgerinnen der umliegenden Gemeinden zur Verfügung.

Mittlerweile sind über 19.000 Medien vorhanden, darunter nicht nur Bücher (Romane, Klassiker und Belletristik, Sachbücher und natürlich Schulbücher und Lernhilfen aller Art), sondern auch Zeitschriften, Hörbücher, CDs, DVDs uvm.

Außerdem stehen 9 PCs mit Internetzugang zur Nutzung bereit und ein Kopierer.

Die Titel der vorhandenen Medien und ihre Verfügbarkeit sind online recherchierbar unter folgenden Link:

Das MIZ arbeitet mit einem Internet-Katalog

Internetkatalog MIZ

Das MIZ nutzt die Bibliothekssoftware WinBIAP. Nutzer und Nutzerinnen können mit einem Klick auf den kompletten Medienbestand der öffentlichen Bibliothek in Wald-Michelbach zugreifen – per Website oder App. Die Suche kann entweder per ISBN-Nummer, Name des Autors oder Titel erfolgen. Diese kann gespeichert, ausgedruckt und weitergeleitet werden. Zu jedem Produkt gibt es Details und Beschreibungen mit Titelbild. Ebenso wird angezeigt, ob das Medium entliehen oder verfügbar ist.

Im persönlichen Leserkonto können Ausleihfristen verlängert, Medien auf die Merkliste gesetzt oder vorbestellt werden. Wer die E-Mail-Benachrichtigung erlaubt, bekommt digitale Post, sobald eine Vorbestellung im MIZ eingetroffen ist oder die Leihfrist in Kürze abläuft.

Wer die App herunterlädt, gibt den Bibliotheksnamen ein, loggt sich ein und kann sofort loslegen.

Die Kosten für die Nutzer und Nutzerinnen betragen weiterhin zehn Euro im Jahr. Für die Schüler und Schülerinnen des ÜWG und der EBS ist die Ausleihe kostenfrei.

KONTAKTFORMULAR ZUM MIZ

Öffnungszeiten: